Fragen an die Experten (April 2022)

Fragen an die Experten

Am 28. April ist es soweit!

Unsere Informationsreihe "Fragen an die Experten" findet in diesem Jahr wieder in Präsenz statt.


Am Donnerstag, den 28.04.2022 freuen wir uns darauf euch im großen Sitzungssaal, am Forum in Homburg um 19:00 Uhr begrüßen zu dürfen. An diesem Tag erwarten euch zwei Vorträge:

Frau Schwarz-Fedrow berichtet als Psychoonkologin über das Thema "Was heißt psychoonkologische Begleitung bei einer Krebsdiagnose" und Herr Jürgen Ulrich referiert als Gynäkologe zu dem Thema "Was bedeutet komplementäre Medizin bei einer Krebsdiagnose".


Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

Wir bitten alle um das Tragen einer Maske während der Veranstaltung, um alle Teilnehmenden zu schützen.


Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Euer Team von Miteinander gegen Krebs e.V.🎗

Beschreibung

Eine Krebsdiagnose belastet die ganze Familie und wirft viele Fragen auf: „Wie sage ich es meinem Kind? Wie kann mein Partner die Mehrbelastung bewältigen? Wie bekomme ich die Achterbahn der Gefühle wieder beruhigt? Wie kann ich meine Hoffnung stärken und wieder Handlungsfähig werden? Wie kann ich mit meinen Ängsten umgehen?"

Dies sind nur einige der vielen Fragen, die auf einen Krebspatienten*in einstürmen. Im Vortrag werden keine wissenschaftlichen Termini erklärt, sondern an Fallbeispielen wird aufgezeigt, wie eine psychoonkologische Beratung ablaufen kann.

Beschreibung

Die Komplementärmedizin (komplementär=ergänzend) wird oft bei Patienten welche an Krebs erkrankt sind als zusätzlicher Baustein zur schulmedizinischen Behandlung genutzt.

Was kann sie und wo ist ihre Grenze? Kann Selen Nebenwirkungen verringern? Warum muss mein Vitamin-D Haushalt ausgeglichen sein? Was bewirken Antioxidantien? Wie wirkt Kurkuma am Besten? Gibt es Wechselwirkungen der Komplementärmedizin zur schulmedizinischen Therapie?

Diese und weitere Fragen werden in einem spannenden Vortrag erläutert, erörtert und beantwortet werden können. Freuen Sie sich mit uns und bringen Sie ihre Fragen mit!

Share by: